Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???

von: Peter Lpz

Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? - 12.05.09 20:54

Ich würde Dir zu einer V- Bremse in Verbindung mit den CSS - beschichteten Felgen von Rigida ("Grizzly" bzw. "Sputnik") raten. Es sind spezielle Bremsbeläge erforderlich. Felgen und Beläge sind teurer als sie haltbarer sind. Bei einer Weltreise ist das m. E. vertretbar. Meine Erfahrungen damit sind gut. Km - Angaben halte ich auch für Unsinn. Die Haltbarkeit der Beläge schätze ich doppelt bis dreifach so hoch, wie die gewöhnlicher Beläge auf Alufelgen.

Wenn die Beläge von Hydraulikbremsen länger halten als bei V- Bremsen, dann liegt es an den dickeren Belägen und dem waagerechten Anliegen an der Felge. Der Verschleiß ist logischerweise derselbe wie bei V- Bremsen. Ein Unterschied in der Bremswirkung ist mir nicht aufgefallen. Ich konnte auch keinen Unterschied der Verzögerung zwischen einer Deore V -Bremse und der oft gepriesenen Avid SD 7 feststellen. Vielleicht bin ich zu unsensibel.

Die von mir vorgeschlagene Kombination CSS - Felge/V-Bremse hat einen großen Nachteil. Sie neigt in manchen Fällen zu martialischem Quietschen. Durch den Tausch der Bremskörper bzw. durch Montage eines sog. "Brakeboosters" habe ich das Problem lösen können. Ich weiß nicht, ob das immer gelingt.

Gruß Peter