Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller

von: iassu

Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller - 12.05.09 21:28



In Antwort auf: Freundlich
Rahmenflattern ab Tempo 25 - der Effekt "Schwanz wedelt mit Hund".

Ja, das ist der springende Punkt. Beruhigt mich ja, daß das auch beim Delight tendenziell so ist. Das Problem entsteht, weil eine zu große Hebelwirkung eine Drehbewegung ums Sitzrohr bewirkt. Mehr als 15 kg Gepäck hinten scheinen mir da nicht leicht realisierbar. Das Panamerikana mag da besser sein. Wobei die 16er Rohre, die bis zum Vorderrahmen reichen, bei Tante Ju schon eine gewaltige Verbesserung darstellen. Mehr demnächst hier in diesem Theater...fehlen noch einige Details und passende Bildchen.



In Antwort auf: Freundlich
Kugellager taugen nur für drehende Bewegung. Pendelbewegungen sind Gift für jedes Kugellager. Das betrifft alle Hersteller vollgefederter Räder, die wegen der besseren Abdichtung und der geringen Preise von Kugellagern dennoch keine theoretisch langlebigeren Lagertypen einbauen (Gleitlager, wie seinerzeit bei Specialized)".

Oder bei Juchem.