Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller

von: HyS

Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller - 12.05.09 21:28

Ich fahre noch das alte Delite (von 2007, das 2004er Modell hatte einen Schwingenbruch und wurde kostenlos ersetzt grins ), als Stadt- Freizeitrad. Da macht dieses Rad einfach sehr viel Spaß, mehr als das Velotraum und ich werde in diesem Bereich nie wieder auf den Komfort eines Fullys verzichten.
Als Reiserad würde ich es aber nicht einsetzen, dieser riesige Hebelarm nach hinten ist schwer zu stabilisieren. Für viel Gepäck scheint mir das Tout Terrain Panamericana die bessere Konstruktion zu sein, da gibt es diesen riesigen Ausleger nicht, sondern der Dämpfer sitzt gleich hinten.
Panamericana
Der Stahlrahmen ist auch leichter als der Alurahmen de Intercontinental.

Zitat:
(Zur Erläuterung für Mitleser: Das Delite black wurde vom Markt genommen und 2009 durch den verbesserten Nachfolger Delite traveller ersetzt und in der Reisetauglichkeit verschlechtert: zulässiges Systemgewicht um 20 kg auf 130 kg vermindert).
Ich glaube gar nicht mal, das es wirklich verschlechtert wurde, im Gegenteil, aber man hat wohl aufgrund negativer Erfahrung die Grenzwerte nach unten in einen realistischeren Bereich verschoben.