Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller

von: DieterFfm

Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller - 13.05.09 18:45

In Antwort auf: Freundlich
Hallo Dieter,
bitte ergänze Deinen positiven Erfahrungsbericht noch um entscheidende Details:
Deine Rahmengröße?
Systemgewicht in kg (Masse Gepäck+Rad+Radfahrer). Bist Du auch mit 145 kg Masse unterwegs?
Gepäckverteilung Deiner 30 kg-Gepäcklast auf hinteren, vorderen Träger und Lenkertasche?
Aufhängung der hinteren Packtaschen oben/weiter vorn oder unten/weiter hinten?
Gefahrene Maximalgeschwindigkeit bei ruhiger Straßenlage?


Hallo Freundlich,

klaro, kann ich liefern:
- Rahmengröße 54cm
- Systemgewicht: 30+20+85=135kg. Na gut, da fehlen 10kg
- 20kg hinten und 10kg vorne. Die Lenkertasche hat auch etwa 1kg, also die rechnen wir mal vorne dazu
- im Schnitt kommen etwa 17/18kmh bei ca. 150-180km pro Tag zustande. Maximal schaffe ich auf gerader Strecke ca. 25kmh, und den Gerlospass runter war ich schon mal über 60kmh.
Auch sonst fahre ich (fast) immer mit 'ner Packtasche hinten, also einseitige Belastung mit ca. 4-6kg. Da eiert nix.

Ich wollte übrigens hier keine Jubelschreie für r&m loslassen. Natürlich wurde der Rahmenbruch ausgesprochen kulant von r&m abgewickelt, Respekt. Aber ich kenne noch einen Delite-Fahrer, der bei seinem ersten Rahmenbruch einen Ersatzrahmen bekam, und beim zweiten Rahmenbruch auch einen Intercontinental-Rahmen. Dass die Delites doch ab und an Rahmenprobleme haben (hatten), scheint auf einen Konstruktionsmangel beim Delite hinzuweisen. Ob da schlechte Komponenten verbaut werden, kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich kein Fachmann.
Aber um beim Thema zu bleiben, auch bei meinen Delite war die Kette nach 2500km (2 Monaten) so weit hin, dass sie über den Zahnkranz sprang. Ich war gerade auf meiner Urlaubstour und zum Glück nur bis Melsungen gekommen. Bei einem Händler im Ort gab es leider keinen neuen Zahnkranz in den erforderlichen Maßen, auch bei der Konkurenz war nichts zu kriegen. Also gab's nur eine neue Kette, die dann noch mehr sprang als die alte, das Rad war überhaupt nicht mehr fahrbar. Ich hab es dann zum Bahnhof geschoben und bin nach Kassel gefahren. Dort am ICE-Bahnhof gab's einen Radladen und man hatte die Erfahrung, dass der Zahnkranz gewendet werden kann. In Melsungen war das leider nicht bekannt, und auch ich hab das nicht gewusst. Also konnte ich meine Urlaubstour fortsetzen und bin gleich in Fuldatal vorbeigefahren, weil die Nabe Öl verloren hat. Auch da gab's tollen Service.
Das dazu: bei einem neuen Rad Kette nach wenigen km total verschlissen und Nabe verliert Öl. Das wirft keine gutes Licht auf den Auslieferungsstand von neuen Rädern bei r&m.
Vielleicht sollte man das auch nicht verallgemeinern, war evtl. nur ein 'Montagsrad'.

Gruß
Dieter