Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller

von: cyclist

Re: Erstausrüsterqualität bei Riese und Müller - 13.05.09 19:41

Hallo Freundlich ohne Vornamen!
Welche RH hast du, das 60er oder kleiner (ich habe das 60er)? Und seit wann hast du den neuen Rahmen?

Mit meinem habe ich bislang erst 2 Tagestouren mit vollem Gepäck gemacht (An- + Abreise Dahn) vorletztes WE, daher habe ich da noch keine konkreteren Erfahrung mit vollem Gepäck, kommt aber ab Samstag... schmunzel 6 Tagesetappen und wohl einiges an HM + Pisten sollten reichen... zwinker
Bezüglich des Systemgewichts bin ich auch meistens (mit vollem Gepäck - S. Fotos von mir vom Dahn-Treffen) an, oder knapp über der offiziellen zulässigen Grenze von 150kg, das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Vorne sind es bei mir ca. 10-16kg, extrem waren es mal knappe 20kg (Einkäufe, kurz vor Ende der Etappe), hinten (incl. Rolle) 20-25kg, plus 5kg Lenkertasche und >2,5kg Flüssiges am Rahmen... Der andere Rest ist der Bio-Verbrennungsmotor grins peinlich

Mit den Schwingenlagern hatte ich beim Delite bis zuletzt keine Probleme, hatte zwar schon ein paar Mal an einen Austausch gedacht, das hatte sich ja dann anders erledigt...
Ich bin ja mal gespannt, wie lange die Lager der beiden Scherenelemente halten...
Wie siehts denn mit Pflege bzw. Verschmutzungsanfälligkeit aus?
Bislang sah es auch nach Schlammeinlagen noch recht sauber aus...

Die Stabilisatoren hatte ich damals direkt nach dem sie verfügbar waren bekommen, ein Montageversuch scheiterte aber an dem nicht eingehaltenen seitlichen Abstand der seitl. Trägeranlötaugen. Hatte dann noch mal einen verbesserten Satz Stabilisatoren bekommen, den aber nie montiert, hab ihn dann letztes o. vorletztes Jahr an jemanden hier verkauft, der nun auch seit kurzem ein Interconti fährt... zwinker

Probleme mit der Steifigkeit - bei voller Zuladung (!) - oder einem Flattern hatte ich bislang noch nicht, alles super steif, auch bei 60-65km/h.
Die Taschen hatte ich früher immer oben eingehangen - ging bei meinen alten Taschen auch nicht anders. Hatte mir jetzt im Februar neue zugelegt (Backpacker), diese hängen jetzt an der unteren Schiene, auch rel. weit hinten.
Schau dir mal Steuersatz genau an, meiner war nach rel. kurzer Zeit leicht lose, wäre mir normalerweise gar nicht aufgefallen, da die übliche Methode, dieses festzustellen, bei mir nicht so funktioniert, da sich die Bremsbeläge (Louise BAT 2008) ein wenig im Sattel bewegen.

Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge hätte ich auch noch:
- Dokumentation: Nirgendwo ist die Angabe bei RM zu entdecken, auf welche RH sich das angegebene Gewicht bezieht, bzw. was die anderen, gleich ausgestatteten Räder mit den anderen RH, wiegen
- Zugverlegung (Kettenschaltung):War früher komplett geschlossen, jetzt nur noch z.T.
- Rahmendreieck beim 60er: Oberrohr oben: Die abslute Höhe ist mir eigentlich um knapp 5cm zu niedrig. Würde der Knick oben etwas dezenter ausfallen, so könnte man auch wieder einen 1l Flaschenhalter montieren. Wo hast du welche montiert (außer an den offiziellen Stellen, bzw. welche und wo und wie anders)?
- Schutzblechstreben hinten oben: Irgendwie sind sie um ca. 3cm zu kurz gerate, so das ich das Schutzblech ziemlich tief Richtung Reifen machen muss, immer mal wieder muss ich es aber trotzdem wieder befestigen an den oberen / senkrechten Streben.
- Taschen einhängen unten hinten ist etwas fummelig, vielleicht muss ich aber auch nur dran gewöhnen...
- Das HR lässt sich zwar ohne Luft ablassen ausbauen, aber so nicht wieder einbauen...
Hier wurde bei mir an der unteren vorderen Schutzblechbefestigung (hinter dem Innenlager) als "dicke" U-Scheibe (ca. 4mm stark) verwendet. Ich habe diese Scheibe, direkt nach dem ich das bemerkt hatte, ersatzlos ausgebaut

Bezüglich der Rahmenbrüche (meines Wissens waren es alles bislang nur Risse und kein echter Bruch!), die ich bislang gesehen habe, gehe ich eher von einem Verarbeitungs(system)fehler, als wie von einem konstruktionsbedingten Fehler aus. Alle diese Risse waren direkt entlang der / einer Schweißnaht.

Das Panamericana ist mir auch bekannt, gab es aber Ende 2001 noch nicht, zudem ist mir hinten zuviel Mimik verbaut, vom Preis ger nicht erst zu reden...

Was die Ausstattung angeht, tja, da wird halt an weniger markanten Komponenten (z.B. Ketten) gespart...

Ein anderes Rad (außer das Panamericana von TT), welches vollgefedert ist (Gepäck an der gefederten Masse!), 26", für ähnlich viel Gepäck und für einen ähnlichen Einsatz konzeptioniert ist, würde mir derzeit kein einziges einfallen.
RM hat da wirklich Pionierarbeit vollbracht, was natürlich auch - speziell zu Beginn - zu Problemen führte.