Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad

von: Teetrinker

Re: Fahrradstaender fuer vollbepacktes Fahrrad - 17.05.09 10:17

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: sloughirad
Hallo Dave, Probiers doch mal mit einem Zweibeiständer.

Gibt's auch als sich selbst aufspreizenden Klappständer, der an der originalen Ständerplatte zwischen den Kettenstreben oder falls nicht mehr vorhanden mit einem entsprechenden Adapter montiert wird. Ist bei mir seit langem am gut bepackten Reiserad in Gebrauch.

Hatte einen von Pletscher. Im Vergleich zu anderen Doppelständern sehr gut, da er volle "Kurvenfreiheit" garantiert. Bei mir hat er aber leider nicht lange gehalten. Kurz vor Ende der Reise viel er einfach ab, das innere Gewinde war zum großen Teil weg. Das lag zum einen wohl daran, dass die Schraube nicht lang genug war, zum anderen, dass das Rad mit Gepäck über 50 Kilo wog und bei nicht ganz ebenen Boden oft eine zeitlang auf dem Ständer noch „nachwackelte“. Der Ständer ist nun auch aus Gewichtsgründen gestrichen.

Vélocio
Hatte auch einen Pletscher Doppelstaender dran - das war einer der dreien. Und habe dieselben Erfahrungen gemacht. Wenn aufgeklappt stabil. Musste aber staendig nachgezogen werden, das Gewinde brach weg und bald warf ich den Staender fort. Er hielt nur etwa einen Monat. Lag auch daran, dass man vollbepackte Fahrrad jedesmal hochheben muss und dann den Staender umklappen. Natuerlich wuergt man dann ein bisschen rum und so lockert sich die Schraube umso schneller.

In Antwort auf: johwin
Hallo Dave,

siehe Erläuterungen von Patria:
Fahrradständer
Hi Jens, danke fuer den Link. Werde es nochmals mit einem Hinterbaustaender versuchen.