Re: Umwefer Problem

von: bonanzero

Re: Umwefer Problem - 19.05.09 14:58

Tja, die richtige Lenkerposition zu finden ist nicht so einfach, aber du hast ja sehr umfangreiche Verstellmöglchkeiten, da wirst du sicher die richtige Einstellung finden.
Was die Lenkerneigung angeht, naja, es muss halt bequem zu greifen sein. Wenn du gern Unterlenker fährst, dann muss er in dieser Position gut in der Hand liegen. Wenn du gern vorn im Bogen greifst, dann dort. Wenn du gar nicht Unterlenker greifst, dann kannst du auch ein Stück vom Lenkerende abschneiden, dann wird das Band auch nicht so knapp. Und die Schalthebel wendern weiter nach vorn, was dir entgegen kommt bei Wiegetritt (ich komme da immer wieder mit den Knien ran und verschalte dabei).
Mit dem Lenkerband würde ichs nicht übertreiben. Nimm einfach ein gut gepolstertes und bei Bedarf Handschuhe (mit gehäkeltem Oberteil, das schützt die Haut bei Stürzen). Wenn der Lenker gut in der Hand liegt, dann sollte es auch keine Griffprobleme geben. Ich selber fahre komplett ungepolstertes Band (aber mit Handschuhen), man gewöhnt sich halt dran mit der Zeit.
Das mit dem Umwerfer ist natürlich der Bauart von Rahmen und Werfer geschuldet. Wenn du einen Rennumwerfer nimmst, könnte das Problem leicht zu beheben sein, bedenke aber, dass die Kette auch auf dem kleinsten Blatt nicht an der Schaltgabel schleifen darf. Deswegen ist die auch so lang.