Re: Gutes Kettenreinigungsgerät?

von: StefanTu

Re: Gutes Kettenreinigungsgerät? - 24.05.09 14:05

Hallo Manfred,
In Antwort auf: Lord Helmchen

Was haltet Ihr denn von der Theorie, dass durch das Reinigen erst Sand und Staub ins Ketteninnere, also in die belasteten Gelenke geraten und damit die Kette viel schneller verschleißen? Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?

Ich denke, dass da durchaus was dran ist. Die sehr dünnflüssigen Reiniger kommen doch recht gut in den Spalt und nehmen natürlich auch sehr feinen Staub mit. Den wird man dort nicht mehr so einfach raus bekommen.
Beim Nachschmieren bezweifle ich, dass man einen Schmierstoff mit hohem Druckaufnahmevermögen - mit vertretbarem Aufwand - wieder dorthin bekommt wo er eigentlich hingehört. So empfehlen auch Schmierstoffprofis nach Möglichkeit darauf zu schauen, dass die Grundschmierung der Kette erhalten bleibt und möglichst wenig fettlösender Reiniger an die Kette kommt.
So halte ich es wie viele hier. Die Kette mit einem leicht öligen Abwischen, mit einem guten Schmiermittel schmieren und nach einer gewissen Einwirkdauer (bei mir meist über Nacht) die Kette außen wieder trocken wischen.
Bis jetzt habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Echte Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht.

Ciao,
Stefan