Re: Schutzblechstreben kürzen

von: BeBor

Re: Schutzblechstreben kürzen - 25.05.09 07:47

In Antwort auf: otti
Hallo, kleine Frage. Mit welchem Werkzeug kann ich am einfachsten SKS-Schutzblechstreben kürzen. Für Zangen aller Art ist das Material zu fest. Ich wollte schon eine Flex nehmen oder habt Ihr einen anderen Vorschlag.


Flex geht natürlich, erzeugt aber gern geschwärzte Schnittkanten, die nochmals nachbearbeitet werden müssen. Und unbedingt die Schutzbleche aus dem Funken-/Späneflug raushalten. Bei Verwendung eines Saitenschneiders ist es definitiv wichtig, dass dieser von Knipex (oder einem anderem Anbieter aus den Reihen des Solinger Werkzeugadels) stammt. Produkte von "Shanghai Cheap Tools Unlimited" zeigen bereits nach wenigen Einsätzen ein Gebiss wie ein Schimpansen-Opa.

Ein schönes Universalwerkzeug für den materialgerechten Umgang mit Metall-Feinteilen (Sägen, Schleifen, Entgraten etc.) ist übrigens der "Fein Multimaster", allerdings ist der nicht ganz billig.

Bernd