Re: Hercules Saragossa

von: HelmutHB

Re: Hercules Saragossa - 27.05.09 17:42

Hallo,

ein Hercules Saragossa hatte ich auch mal. Ca. 1981 gekauft und einige Jahre gefahren, bis es mir ca. 1990 geklaut wurde.

Es war ein robustes, verlässliches Rad. Allerdings waren die Anbauteile etwas rostempfindlich und am Tretlager lockerte sich eine Zeitlang immer wieder eine Mutter, so dass die Tretkurbel wackelte. Irgendwann hatte ich sie mit Loctite gesichert, danach hielt es dann.

Ich hätte eigentlich keine grundsätzlichen Bedenken, mit dem Rad eine lange Reise zu machen, wenn es technisch vorher in einen guten Zustand versetzt wird. Wenn du ohnehin die Gabel wechseln willst, solltest du natürlich gleich auf V-Brake umstellen. Hinten genügt eigentlich eine Seitenzugbremse. So fahre ich auch heute mit meinem Motobecane, das der Nachfolger des Saragossa wurde.

Helmut