HS33 an Rennlenker

von: otti

HS33 an Rennlenker - 30.05.09 07:04

Hallo!

Ich habe mir ein Rad aus Alu-Trekkingrahmen und Rennlenker mit Avid Digit 7 V-Brake. Als Hebel habe ich Tektros plus Zusatzhebel. Ich bin mit dem Rennlenker und seine verschiedenen Griffpositionen sehr zufrieden, nur die Bremsen entsetzen mich. An meinem bisherigen Reiserad fahre ich die HS33. Dagegen ist die Avid grauenhaft. Sie beißt deart giftig und unvermittelt zu, dass ich sicher lange üben muss, um auch in plötzlichen Notsituationen sicher zu bremsen. Noch mal auf den Punkt gebracht: Die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten sind das Problem nicht die Bremswirkung, die ist super.

Meine Überlegungen gehen in eine verrückte Richtung. Hat eigentlich schon mal jemand probiert die HS33 an einen Rennlenker zu bauen. Ich weiß, die normalen Rennbremshebel verlören ihre Funktion als Bremshebel und ich könnte nur noch einer Griffhaltung bremsen, aber was wäre daran so schlimm? Wenn ich mich in Situationen bewege, in denen ein Bremsmanöver anstehen könnte, habe ich mich eh dabei beobachtet, dass ich mich aufrichte und den Lenker oben greife. Dafür habe ich ja die Zusatzbremshebel, die ich auch oft nutze.

Es wäre super, wenn Ihr mir beim Nachdenken helfen könntet.