Re: Richtige Rahmenhöhe

von: malte 68

Re: Richtige Rahmenhöhe - 30.05.09 10:29

du hättest weiter lesen sollen, dann wäre dir meine einschätzung, dass in der länge ein spielraum von 5cm (oder mehr) besteht, nicht entgangen. die maximale vorbaulänge liegt so bei 15cm, die kürzesten sind nur ein stummel. dieser bereich ist sicher nicht komplett sinnvoll für alle nutzbar, gibt aber eine idee vom spektrum. dazu kann man (kann ich) meinen sattel mindestens 2cm in der position verändern. für mich kriege ich einen 57er rahmen mit trekking-geometrie problemlos eingestellt, obwohl meine schrittlänge eher einen 62er rahmen erfordert.
generell gibt es keine "richtige" sitzposition/-haltung, wir gehen bei einem neuen rad immer von der gewohnten aus und finden die neue erstmal "gewöhnungsbedürftig", um einen klassischen euphemismus zu verwenden. darum finde ich auch diese velochecker-ansätze fragwürdig, weil immer nur von der gewohnten haltung aus ermittelt wird, davon ausgehend vllt graduell optimiert. dass setzt voraus, dass die gewohnte haltung eine gute war und läßt aussen vor, dass die testperson mglw noch eine viel tollere finden könnte, es aber aufgrund von gewohnheit nie versucht.
was es natürlich gibt sind falsche sitzpositionen.

gruß malte