Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende

von: Smudo

Montage Weber Kupplg. E an Rohloff Ausfallende - 02.06.09 19:24

Hallo zusammen,

nachdem heute mein langersehntes neues Rad mit Rohloffschaltung ankam lach nutze ich die Gunst der Stunde meinen ersten Beitrag hier zu schreiben. Denn bei dem Versuch die Weber Kupplung E, die ich für meinen Chariot Kinderanhänger habe, zu montieren scheiterte kläglich.

Eigentlich ist es ja vorgesehen, die Kupplung an der Achse mittels Verdrehsicherung, die gleichzeitig als Abstandshalter dient, zu montieren. Das geht aber definitiv nicht, denn es ist schlicht und ergreifend nicht genug Platz dort vorhanden. Wie man es auch dreht und wendet und welche Verdrehsicherung man auch wählt.

Nun ist der Gedanke die Kupplung an der eine der beiden Schrauben des verstellbaren Ausfallendes zu montieren. Das könnte gehen. Ich müsste die Nase der Verdrehsicherung etwas abschleifen, damit sie in das Langloch paßt. Große Verstellmöglichkeiten habe ich dann mit dem "verstellbaren" Ausfallende natürlich nicht mehr.

Hier ist ein Bild des Dramas:



Kann mir da jemand dazu Tipps geben? Ich bin doch sicher nicht der Einzige mit dem Problem?

Ach übrigens, ich weiß, dass es mittlerweile eine eigens für verstellbare Rohloffausfallenden konzipierte Weber Kupplung gibt. Aber ich habe nunmal die "normale" und eigentlich keine Lust mir die andere für 40,-€ zu kaufen...

Grüße
Udo