Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben

von: Lord Helmchen

Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben - 04.06.09 14:16

Laufradbau dürfte handwerklich die Königsklasse der Handarbeiten an nem Fahrrad sein. Das die meisten Zweiradmechaniker wohl mal in der Berufsschule lernen mussten, und seitdem in den seltensten Fällen üben konnten. Die meisten Radhändler bieten Laufradbau deswegen auch garnicht an.
1/2 mm Seitenschlag wird so einer schon hinbekommen. Der gleiche Höhenschlag gelingt einem bei einem Rad pro Jahr nicht immer. Sehr hohe und sehr gleichmäßige Speichenspannung ist sehr unwahrscheinlich - dazu muss man die Grenzen des Materials erkennen, braucht viel Erfahrung (Einspeichen an sich, verschiedene Felgen und Speichen in Kombination ...). Wirklich gut abgedrückt werden die Räder kaum sein. Späße wie Messingscheiben wird man da auch nicht bekommen.
Kurz um: Laufradbau ist keine Zauberei, aber die meisten beschäftigen sich garnicht mehr damit. Und Du brauchst Handarbeit von nem Profi.