Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck

von: gerold

Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck - 05.06.09 08:47

Wollte eigentlich genau das gleiche wie Sattelnase/Dieter schreiben - so erspare ich mir etwas...

Die Mischung aus MTB und RR-Teilen ist auch bei den Schaltkomponenten (ausgenommen Umwerfer) kein Problem, ich steuere bei meinem ReiseRR (das jétzt auch auf einen LHT umgebaut wird nur warte ich noch auf die Lieferung des Rahmens) schon seit vielen tausend km ein XT-Schaltwerk mit Ultegra-STI an, Kurbel ist eine LX mit 48/38/28, der 105er Umwerfer schaltet die bestens.

Ich war mit STI`s außerhalb Europas in der Türkei, in NZ, in Marokko und heuer in Thailand/Laos/Kambodscha und hatte damit nie ein Problem - ich fahre immer mit Lenkertasche - die Kabeln werden einfach etwas nach unten/zur Seite gedrückt. Übrigens : Gerade die Bogen-Verlegung der Shimano-STI's garantiert einen leichten Schaltvorgang - siehe die Diskussionen in div. RR-Foren, wo sich Benutzer der neuen DA-Gruppe (deren Züge erstmals am Lenker verlegt werden) über erhöhte Bedienungskräfte beschweren.

Wenn man viel Schalten will/muss sind STI's eindeutig ein Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Gute Fahrt wünscht Gerold