Re: Kombination 26-Zoll und Rohloff

von: Anonym

Re: Kombination 26-Zoll und Rohloff - 06.06.09 08:05

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: XXXL-Biker
Ich habe mich heute an den Tip von Andre gehalten und mal bei Whizz Wheels angerufen. Die haben mir die "DT Hügi TD Tandem Disc Brake rear 135mm" mit 40 Loch empfohlen und dazu die Rigida Sputnik sowie die besagten Alpine III. Nicht gut?


Ich kenn die Rigida Sputnik nicht persönlich, habe noch nichts explizit negatives über sie gehört, tendiere aber ähnlich wie der hans-albert eher zur breiteren Felge (obwohl ich keine 60mm-Reifen fahre...)

Martina


Hallo

Die Sputnik ist so weit ich weiß (von meiner damaligen Felgensuche hier im Forum) identisch mit der Exal SP 19, nur dass die SP 19 den Verschleißanzeiger außen und die Sputnik den Verschleißanzeiger innen hat. (Maulweite ist 19 mm, zugelassen sind laut Exal Reifen vom 28-62 mm)

Ich fand diese Felge (Exal SP 19) zumindest bei Abdrücken des Laufrades (trotz hoher Speichenspannung - habe ein Tensio) nicht soooooooooo steif, aber trotzdem sehr stabil.
Grund ist halt das recht flache Profil.

Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle (sehr hohen Gewicht) wirklich zu einer Felge greifen, die nicht nur viel Material (hohes Gewicht) hat sondern auch ein entsprechendes Profil in Breite und/oder Höhe. Hierbei aber auch auf Ösen achten, ansonsten wird es schwer entsprechend hohe Speichenspannungen für ein stabiles Laufrad hinzubekommen.

Spontan habe ich hier nur die Xtreme Felgen von Rose gesichtet und zwar die ar-line 3 und die T-XX 19. Letztere stammt vermutlich von Exal und nennt sich dort XX 19.

Die Rigida Seite ist leider gerade "under construction", ich bin aber sicher, dass sich dort auch entsprechende Felgen finden lassen. Eine Trekkingflege im Format der Rigida DP 18 (Rennfelge) nur halt geöst, sollte deinen Ansprüchen genügen.

Grüße
Andreas