Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck

von: Dittmar

Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck - 06.06.09 18:39

In Antwort auf: bonanzero
Na gut, ich muss zugeben, dass ich selber nur kurzzeitig STI gefahren bin und das auch nur am Rennrad. Daher nehme ich die "wüsten Behauptungen" 2 Beiträge weiter vorn zurück.
Command-Schalter hatte ich an meinem allerersten Fahrradaufbau auch dran, aber leider die der ersten Generation, wo also die offenliegende Schraube nicht unters Lenkerband ging und im Unterlenkergriff störte. Aber von der Funktion her waren die in der Tat Spitze.


Auf Reisen fahre ich bisher vor allem Command Shifter der zweiten Generation, die als 7 fach Hebel unter Abschaltung der Rasterung gut mit 9 fach Shimano funktionieren. Vom der Griffposition her finde ich sie noch deutlich besser als Lenkerendschalter, die ich an 2 anderen Rädern fahre.

Mein Renner und mein Stadtrenner haben inzwischen Ergopower, fahre derzeit relativ viel damit. Neulich auf dem Reiserad war ich öfters versucht die (nicht vorhandenen) Ergopower zu schalten. Sie liegen einfach noch deutlich besser in der Hand als die Command Shifter. Überlege derzeit, ob ich das Reiserad umbauen soll. Im Notfall kann ich ja noch ein paar Unterrohrhebel mitnehmen, die Sockel sind am Rahmen und die Griffe wiegen nur wenige Gramm.