Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???

von: iassu

Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? - 10.06.09 23:01

In Antwort auf: Machinist
Eine Bremsaussenhülle braucht man nicht mitnehmen, da man sowas in jeder grösseren Ortschaft der Welt finden kann. (Ich fahre aber Nokons, die knicken niemals ab.)

Was nützt mir eine Ersatzhülle in der nächsten größeren Stadt, wenn ich mir jetzt eine Abfahrt bevorsteht?
In Antwort auf: Machinist
Ein Bremsinnenzug ist um ein Vielfaches leichter und kleiner verpackbar als ein Servicekit mit Bremsflüssigkeit plus Ersatzscheibe und -belägen für Scheibenbremsen.

Ist unsachlich: wenn du nicht Ersatzaußenhülle mitnimmst, nicht vergleichbar, s.o. Allein die 4 Paar Ersatzgummis nehmen mehr Platz weg als die 2 Paar Ersatzbeläge für die Scheibe. Die zwei Einmalspritzen und das Ölfläschchen passen in einen einzelnen Schuh. Erzähl mir doch nicht, daß dafür auf der Sibirientour kein Platz ist. Die Scheibe klebt man innen an die Ortliebwand. Also das alles ist ja nicht nichts, behaupte ich auch nicht. Aber es macht das Rad auch nicht zur Rikscha, wie hier manche zu befürchten scheinen.
In Antwort auf: Machinist
Manchen versierten Radfreaks ist das aber egal, sie fahren mit der neuesten Technologie und mit sämtlichen verfügbaren Werkzeugen und Ersatzteilen auch in den zweiwöchigen Sommerurlaub und freuen sich womöglich über jede Minute Schraubarbeit an ihrem Rad zwinker.

Ja, ich fahre mit moderner Technologie. Sie ist technisch längst etabliert. Ihre Vorteile kommen mir bei einjedem Bremsvorgang zugute. Das ist viele 100 Male jeden Tag. Bloß weil sie einer Kollision mit einer Wasserbüffelherde oder einem neuseeländischen LKW nicht standhält, wie der Rest des Fahrrads auch, gedenke ich niemals, darauf zu verzichten. Schließlich fahre ich auch mit Schaltung und Licht.

Freude am Schrauben? Nichts als Worte. Wie oft hattet ihr alle zusammen denn schon kaputte Bremszüge auf Tour? na? Ich frage nochmal, wer von der Skeptikern hat schon mal versucht, eine hydraulische Leitung abzureißen oder zu zerstören? Eine Seilzugleitung mit Knick ist kein Totalausfall? Eine Hydroleitung ebensowenig. Und wenn schon. Ich tausche sie in einer halben Stunde aus, einschließlich Befüllen und Aus- und Einpacken. Nicht gerade im Sandsturm. Aber da tauscht auch keiner eine geschrottete Außenhülle plus Zug aus.