Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???

von: MichiV

Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? - 11.06.09 09:17

Hui, dass ist ja hier schon fast eine Religions-Frage.
Auch wenn ich überzeugeter V-Brake Fahrer bin, seh ich das nicht ganz so eng.

Die "aufwändigere" Technik der Hydraulikbremsen schreckt mich etwas ab, aber es wird wohl so sein, wie die Befürworter es geschrieben haben, wenn man erstmal weiß, wo man drehen muss, dann ist eine Hydraulikbremse genau so einfach einzustellen. Etwas Öl fällt zwar kaum ins gewicht, wenn man es aber erst nicht mitnehmen brauh, stellt sich auch die Gewichts- und Volumenfrage erst gar nicht.

Dennoch bleibe ich bei V-Brake wegen der Argumente die hier schon gefallen sind. Wenn die Felge durchgebremst ist, einfach für 15 eine neu Exal ZX19 einspeichen.

Ich fahre also V-Brake weil günstig in Anschaffung und Wartung, leicht, simpel einzustellen, beste Ersatzteilversorgung, ich bins gewohnt.

Irgendwie fiel hier auch das Argument, das V-Brake eine veralterte Technik ist. Nur weil es die V-Brake länger gibt, muss die ja nicht schlecht sein.

Auch das Rad gibt es schon recht lange! Zwar wurde das Rad immer weiter entwickelt, ist aber noch immer Rund. zwinker Auch die aktuellen V-Brakes sind besser ale die ersten Modelle