Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"???

von: stichel

Re: Welche Bremsanlage für die "Weltreise"??? - 12.06.09 16:26

Hallo Klemmi

Das stimmt man kann sich fast jedes Teil fast überall hinsenden lassen. Aber eben nur fast. Und Internet gibt es leider noch nmicht überall flächendeckend. Ich denke das an den fernen Osten in Russland.

Ob Scheibenbremse oder V-Brake ist doch eigentlich mittlerweile egal. An meinem Reiserad habe ich noch die gut ealte V-Brake (XT) und bin damit super gut zufrieden. An meinem MTB habe ich eine Scheibenbremse -a uch genial. Ich kann beides auf einer Tour reparieren. Seilzug tauschen oder Öl einfüllen. Je nach Rad habe ich halt das entsprechende Werkzeug dabei.

Und sind wir mal alle ehrlich - wann reißt schon ein Seilzug und wann reißt schon mal eine Ölleitung? Mir ist das bisher noch nie passiert (zumindest ab 1995 nicht mehr)


Vorteil Seilzug:
- unkomplizierter Aufbau
- einfache Reparatur

Nachteil Seilzug
- je nach Wetter und Region hoher Verschleiß von Felge und Bremsbeläge

Vorteil Scheibenbremse
- Wartungsarm
- hohe Bremsleistung
- geringer Verschleiß der felge

nachteil Scheibenbremse
- entsprechendes rearaturset nötig
- Öl sollte vorrätig sein
- man braucht ein bisschen Übung um das System zu entlüften