Re: Pedale gehen nicht ab

von: Tiescha

Re: Pedale gehen nicht ab - 13.06.09 08:27

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Klemmi
Zu der Geschichte mit dem Fetten....

Letztens hab ich irgendwo gelesen, dass man das genau niemals tun soll, nicht fetten, nicht mit Schraubensicherung beschmieren garnix, da sich sonst die Pedale unbeabsichtigt aus den Gewinden drehen.

Grund dafür soll wohl der sein, dass die Pedale, entgegen mechanischer Logik ja so eingeschraubt sind, dass sie sich mit der Kurbelbewegung (mit der Zeit) wieder herausdrehen. Das wird nur dardurch verhindert, weil sich die Gewinde von Kurbel und Pedal durch die Pendelkräfte, welche beim Treten erzeugt werden, ineineander verkeilen. Dieses Verkeilen wird durch Schmirmittel und sontige kleine Helfer erschwert, wenn nicht sogar verhindert. Somit kann sich das Pedal lockern und im schlimmsten Fall aus den letzten Rillen des Gewindes ausreißen, was die Beschädigung von Pedal und Kurbel zur Folge hat.

sorry, aber das halte ich, genauso wie Deine Signatur, für völligen Unfug.
Das genaue Gegenteil ist der Fall.


Seh ich auch so. Bei einem Retrodirekt Antrieb drehen sich mit Fett montierte Pedale nach einigen km raus. Hier empfiehlt sich feste Schraubensicherung oder vor Fahrbeginn festgammeln lassen.

Benedikt