Integrierte Sattelklemme

von: Klemmi

Integrierte Sattelklemme - 17.06.09 01:41

War vor kurzem bei meinem Lieblingsfahrradticker, mir mal ein paar Rahmen anschauen. Von Intec über Surly bis Hardo Wagner war alles dabei.

Fazit: Alle Rahmen sehr stabil und gut, Unterschiede lediglich im Detail und Gewicht (pro 50g etwa 50 Euro Mehrpreis)

Aber genau da steckt ja bekanntlich der Teufel. Sicher, die Frage, ob man Ersatzspeichenhalter am Rahmen braucht ist eher nebensächlich, aber was ist mit der Sattelklemme. Beim Intec ist sie integriert. Ist die schon mal jemandem gerissen, also auch bei anderen Stahlrahmen und nicht erst nach 20 Jahren...?

Der gute Mann im Radladen sagte zwar, dass es auf Grund der Rahmenbauweise hier kein Problem wäre das zu reparieren*, aber sowas passiert ja bekanntlich nicht, wenn das Rad am Montageständer hängt, sondern mitten in der Tour/Reise und somit will man das ja vermeiden.

*oben wegschneiden und dann ne herkömmliche "externe" Sattelklemme draufstecken