Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga

von: christoph d.

Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga - 19.06.09 13:44

Hallo,

In Antwort auf: blaubaer77

Aber wie prüfe ich 3. und 4.?


3. Rad umdrehen, oder in einen Montageständer spannen. An der Hinterbaustrebe festhalten und vorsichtig an der Felge wackeln. Wenn sie sich spürbar kippen lässt hat die Nabe zuviel Spiel.

4. ist extrem selten und kommt nur bei verzogenen Rahmen u.ä. vor. Zum Prüfen Rad umdrehen. Klickbox entfernen. Linke Achsmuter abschrauben, nachsehen ob die Achse ordentlich im Ausfallende liegt. Achsmutter wieder anschrauben. Das ganze auf der rechten Seite wiederholen.

Aber meine Vemutung wäre 1. oder 2. Wenn es nicht erstens oder zweitens ist und Fahrradtechnik nicht dein Hobby ist, würde ich den Besuch eines guten Fachändlers empfehlen. Alleine schon weil du zum Einstellen des Lagerspiels einen sehr flachen 17er Maulschlüssel (und einen normalen 17er) brauchst und der recht selten in normalen Werkzeugbeständen vorhanden ist.

viele Grüße

Christoph