Re: Komponenten für Weltreiserad

von: silkroad

Re: Komponenten für Weltreiserad - 22.06.09 18:15

Hallo,

Will jetzt nicht wieder einen Bremsdiskussion anfangen, V-Brake rules (ich sag nur 14000km mit je 2 Sätzen Koolstop Bremsbelägen)!!!
Rohloff: sicher ein Topteil, bin da aber von der konservativen Sorte, mir ist Kettenschaltung lieber.
SON - also ich hab ehrlich gesagt nie eine Beleuchtung am Rad vermisst, wenn ich sie ganz selten mal gebraucht habe (irgenwo in einer Grossstadt wenn wir aus dem Hostel noch auf Bierchen gefahren sind) dann hat meine Stirnlampe auch gereicht (hatte ein starke Petzl mit), ich fahre grundsätzlich nicht in der Nacht mit Gepäck, schaue immer ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang wegen eines geeigneten Zeltplatzes, irgendwas findet man immer.
Laufräder: XT + Sun Rhynos + 2 mm Speichen, sauschwer aber heavy duty, tw. auf brutalsten Pisten damit gefahren - null Probleme, hab sie nicht einmal zentrieren müssen nach 14 tkm, nicht ganz die billigste Variante aber für mich die sicherste.
Marathon XR - keine gröberen Probleme, würde wenn du Zentralasien fährst die 2.2 Version aufziehen.
XT-Kurbel: kannst sicher nichts falsch machen
Steuersatz: hatte einen Cane Creek, im Iran gegen einen ritchey getauscht da ausgeschlagen, die weiteren 9000km keine Probleme damit.
Kommt drauf an wo du hinfährst, denke aber Richtung Asien ??: Nimm Ersatzteile mit aber brauchst nicht alles, in Istanbul, im Iran (Teheran, Shiraz, Esfahan) kriegst du alles (ausser magura HS33 teile & rohloff grins))
In Dehli, Bishkek, Kashgar teilweise.

viel spass und bei fragen einfach melden
Christian