Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen?

von: HyS

Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen? - 24.06.09 20:37

Hallo,
die Magura Julie HP ist so neu, damit hat garantiert noch keiner die Scheibe durchgebremst.
Ich habe noch das alte Modell und da hat die 160er Scheibe hinten von 2004 bis 2009 gehalten, dann war die offizielle Verschleißgrenze erreicht. Ca. 25.000km, davon mit dem Reiserad alle Reisen in den Bergen (zuerst Tibet 5000km, dann überwiegend in den Alpen, dort aber auch viele Alpencrossstrecken, die extrem Bremsintensiv sind (Dauerbremsen)), seit Ende 2008 am Stadtrad.

Wie immer bei Bremsenverschleißfragen gibt es sicher sehr große Unterschiede je nach Benutzer und Einsatz. Als Vergleich kann ich sagen, das die Scheibe bei mir länger hält als an der Felgenbremse eine sehr schwere Downhillfelge.