Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen?

von: Falk

Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen? - 24.06.09 21:37

Bei Deinem speziellen Vergleichswunsch kann ich auch nicht helfen. Fakt ist aber eins, der Bremssohlenverbrauch hängt sehr vom Einsatz ab. Als ich noch bei DB Netz war und durch die Bereitschaft viele Stunden zum Abfeiern hatte, war ich so etwa fünf- oder sechsmal pro Jahr insgesamt jedesmal neun oder zehn Wochen unterwegs. Dabei waren die Bremssohlen so etwa einmal im Jahr runter. Bei vielen langen Bergstrecken, auf den Kanaren beispielsweise, auch mal etwas eher. Beim Winterhobel, der allerdings inzwischen zwei Reisen mitmachen musste, waren die Bremssohlen erst letzte Woche runter, zum ersten Mal seit dem Einbau 2003. Eine Scheibe habe ich erst einmal gewechselt, allerdings sind zwei Laufräder als Dauerleihgabe an unbekannt aus dem Bestand ausgeschieden.
Im Übrigen kostet eine Bremsscheibe wenig mehr als eine gute Felge, jedoch nur die Hälfte einer mit Keramikflanken. Der Wechsel ist dagegen sehr viel einfacher.

@Weasel, wenn Du wie ein Frisör losfährst, kannst Du auch keine mechanische Bremse entstören. Spezielle Ersatzteile hat man an Bord.

Falk, SchwLAbt