Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen?

von: sigma7

Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen? - 25.06.09 07:05

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mitglied die genannten Bremsen unter vergleichbaren Bedingungen im Einsatz hat/hatte, dürfte gegen 0 gehen. Der Verschleiß an Belägen und Scheiben ist im wesentlichen vom Einsatz und Gewicht der Fuhre abhängig. Beim Abfahren von asphaltierten Pässen bremse ich in der Regel nur vor/in Kurven. Bei Abfahrten Off Road wird für die gleiche 'Vernichtung' von Hm wesentlich mehr Bremsleistung, und damit Verschleiß, benötigt. Auf meiner Magura Marta 08 habe ich nach 4000km bereits den 4. Satz Beläge drauf (Fahrer, Rad & Gepäck < 100kg). Auf meiner Tour in den West Alpen im September 2009 (etwa 30.000 Hm bergauf/bergab) rechne ich mit 2 bis 3 Sätzen am VR und 1 Satz am HR. Im Oktober letzten Jahres habe ich am Gardasee auf 10.000 Hm einen Satz am VR vollständig verschlissen.

Als ich noch mit Felgenbremsen in den Alpen Off Road unterwegs war, habe ich mehrmals einen Satz Bremsbeläge auf 2000 Hm bei schlechtem Wetter verbraucht.


Andre (Off Road nur noch mit Scheibenbremse unterwegs)