Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen?

von: JoMo

Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen? - 28.06.09 11:44

Zitat:
Dass trotzdem viele so an den selbstzerstörenden Felgenraspeln hängen...


liegt einfach daran, daß der Nutzungsgrad der meisten Fahrradbesitzer so gering ist, daß sie das Durchbremsen einer Felge kaum erleben werden.
Der theoretische Vortel der Scheibe ist an sich jedem zu vermitteln. Klingt ja auch wirklich gefährlich "auf einem tragenden Teil bremsen" (Felge).
Von mir ausgegangen, ich habe ein Reiserad, das ich auch nur für diesen Zweck benütze. Da kommen im Jahr gerade mal 2000km zusammen. Bei meiner schonenden Fahrweise, werde ich also noch lange Freude an meiner HS33-gebremsten Mavic 719 haben.
Die restlichen Kilometer kommen auf die Stadtgurke (Trommelbremsen), Rennrad (da bremst man nicht) und MTB.
Bei einer universell genützten Maschine fürs ganze Jahr und jedem Wetter muß eine Bremsanlage dann schon anders ausgelegt sein.
Hierbei wäre die Frage nach den Betriebskosten für mich wieder zweitrangig. Da käme nur das beste rein und möglichst wartungsärmste.

Gruß
jomo