Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen?

von: Schnellschalter

Re: Betriebskosten ausgewählter Scheibenbremsen? - 29.06.09 21:30

In Antwort auf: christoph d.
Hallo
Brauchbare Trommelbremsen in vielen Varianten (Nabenschaltung, Nabendynamo, einfach VR-Nabe...) gibt es von Sturmey&Archer.
Na ja, aber für Sturmey-Archer gibt es keinen deutschen Haupthändler, und dementsprechend auch keinen vernünftigen Support - versuch' doch einfach mal, Ersatzteile für S-A-Naben zu bekommen listig Es fehlt auch an vernünftigen technischen Unterlagen - ich hätte mich z.B. sehr gefreut, wenn ich vor dem ersten Aufspeichen erfahren hätte, dass die Achtgang-Nabe mit Trommelbremse (XRD 8) asymmetrisch, also mit Schüsselung aufzuspeichen ist - aber das steht nirgendwo, auch nicht im Datenblatt. Der Speichensatz aus einem Sachs-Trommelbremsrad mit Sechsfach-Zahnkranz paßte dann ... Schön wäre es auch gewesen, vor dem Aufspeichen zu wissen, dass der mitgelieferte Schaltzug-Gegenhalter (fulcrum lever) nur für "normale" (nach Sturmey-Archer-Diktion) Ausfallenden geeignet ist, was in diesem Fall bedeutet: Für horizontale, nach hinten offene Ausfallenden (wie z.B. an Hollandrädern). Es gibt natürlich auch einen alternativen Schaltzug-Gegenhalter für Sportrad-Ausfallenden ("reversed"), aber der ist nirgendwo (auch nicht via Internet) zu bekommen, da inzwischen ein Nachfolgemodell der Nabe auf dem Markt ist ...
Und die Dynamo-Nabe mit Trommelbremse (FDD) ist an sich sehr schön (ich habe sie jetzt in zwei Laufräder eingespeicht), bremst auch zunächst mal sehr gut, aber wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht, muss sich zeigen, und kaputt gehen darf natürlich wegen der Ersatzteilversorgungssituation sowieso nichts ...
Mit einem Wort: Obwohl Sturmey-Archer-Naben heute aus Taiwan kommen, hat man es weiterhin mit dem ganzen Ärger und der prinzipiellen Unlogik/Amodernität klassischer englischer technischer Systeme zu tun, die sicherlich letztlich entscheidend zum Niedergang von Sturmey Archer in Nottingham beigetragen haben ...