Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht

von: Anonym

Re: Nabendynamo mit guter Preis/Leistung gesucht - 30.06.09 18:50

In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: HelgeWI

Letztlich ist das Thema "12V-Anlage" ein wenig von der LED-Scheinwerfer-Entwicklung überholt worden, die heute aus 6V/2,4W problemlos 60 Lux holen.



Nicht wirklich, bei Lichtfarbe gibt es kaum ein Beleuchtung, die mit Halogen mithält.

Gerade bei feuchten Straßen werden LED-Leuchten recht schnell zu Funzeln (etwas übertrieben dargestellt). Ich schalte dann neben der Bumm Cyo noch zusätzlich die Fenix mit hinzu. Allerdings merkt man schon nach 2 h Stunden Nachtfahrt, dass das Gucken mit dem LED Licht recht anstrengend ist (leichte Kopfschmerzen). Auch fallen Bodenunebenheiten (durch Wurzeln angehobener Asphalt) gerade bei feuchter Straße mit LED Licht sehr schlecht auf.
Auch habe ich schon festgestellt, dass wenn man volle LED Power angeschaltet hat, man zwar gerade gut gucken kann, aber man dafür von den so im Straßenverkehr vorkommenden Reflektoren auch selbst geblendet wird.


LED Technik ist natürlich ein großer Schritt nach vorn, aber in ein paar Punkten im Vergleich zum Halogenlicht verbesserungsbedürftig.

Die Lichtfarbe der LEDs ist für die Farbwiedergabe der Straßenschilder und der Hindernisse/Personen völlig ausreichend. Bei feuchten Straßen spielt die Lichtfarbe keine Rolle, jeder Scheinwerfer büßt da vermeintlich massiv an Leuchtkraft ein, da wesentlich mehr spiegelnd als diffus reflektiert wird, auch das ist unabhängig von der Lichtfarbe.
Deine differenzierenden Eindrücke kann ich keinesfalls bestätigen, da dürftest Du evtl. auch (vorsichtig ausgedrückt) weniger ein physisches Problem haben?
Die Lichtfarbe wird im Straßenverkehr ziemlich überbewertet, der Farbwiedergabeindex spielt die größere Rolle, und da ist LED heute absolut gleichwertig zu Halogen.


Hm dann haben wohl viele das physische Problem.

Theorie interessiert mich nicht. Fakt ist, was ich aber auch viele andere (Sehbehinderte? - ja bin ich, trage eine (entspiegelte) Brille und offiziell nicht Sehbehinderte) wahrnehmen. Sie sind fasziniert von Helligkeit der LED aber furchtbar enttäuscht von den schlechten Eigenschaften bei Nässe.
Übrigens betrifft diese Wahrnehmung nicht nur LED Licht sondern oft bläuliches Licht aller Leuchtmittel. Einige kommen gut damit zurecht (Am PKW) andere sind ganz schnell auf das gelbliche Licht wieder zurück.

Übrigens auf der Straße kann man mit fast jeder Funzel fahren. Aber auf dem unbeleuchteten und unmarkierten Radweg, der parallel zu einer Straße verläuft braucht man schon ordentliche Beleuchtung. Leider benötigt man dafür 20-30 Watt Halogenbeleuchtung alles andere ist von der Helligkeit nicht mit den LEDs (Cyo und Co) vergleichbar.

Und wenn du meinst, dass die Lichtfarbe keine Rolle spielt. Ich meine der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die Halogenbeleuchtung kommt mit ihre Lichtfarbe viel eher an das Sonnenlicht heran.

Und ja ich muss viele Stunden zum Training im Dunkeln fahren. In den Wintermonaten fällt meine Freizeit nun mal in die Dunkelheit.