Re: Kettenblattalternative zu Shimano?

von: hans-albert

Re: Kettenblattalternative zu Shimano? - 01.07.09 18:42

Hallo,

ich habe mit Rohloff-Ketten mehr als die dreifache Laufleistung der Connex erreicht. Wenn die Kettenblätter verschlissen sind, ist die Kette und das Ritzelpaket aber erfahrungsgemäß auch nix mehr wert. Also alles neu, macht der Juli. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du eine Kettenlehre und eine Ritzellehre kaufen. Eine komplette Kurbelgarnitur ist meisst billiger als neue Ketteblätter. An der Cassette tut auch Stahl seinen Dienst.

Da anscheinend Campa Wissen von Rohloff äähh, sagen wir mal "verwendet", ist es kein Wunder, dass die Ketten etwa vergleichbar sind. Ich persönlich kaufe lieber beim Ursprung des Wissens als beim "Zweitverwender". Das ist aber meine ureigene persönliche Meinung (welcher gewerbliche auch immer hier mitliest und mir ein gutes Angebot bei Abnahme von 5 SL-T99 für 8fach machen möchte, bitte PN...).

Mit den Kettenblättern von TA habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Laufleistung liegt deutlich über Shimano und Sachs. Wenn man die Kette im Auge behält. Eine verschlissene Kette macht alles kaputt.

Wie man den Verschleiß am besten angeht, da gibt es verschiedene Ansätze.

Der eine misst alles und tauscht rechtzeitig, die Schaltung funktioniert dann immer gut, aber das viele Tauschen kostet auch etwas.

Der Andere misst garnix, fährt preiswertere Komponenten, und tauscht dann alles auf einmal, wenn nix mehr richtig geht.

Der Dritte macht eine Mischform. Er misst alles, hebt die alten Komponenten auf, um sie dann, wenn genügend "aufeinander passend verschlissenes" Zeugst über ist, dann noch zu Ende zu fahren.

Da macht jeder sein eigenes Ding und hat auch je nach Veranlagung und Geldbeutel seine gut begründete Meinung dazu.

Oder man kauft sich eine Rohloff und einen Vollkettenschutz wie den Country von Utopia und hat einach seine Ruhe. Aber das ist auch eine Frage des Geldbeutels...

Grüße
hans-albert