Re: Kettenblattalternative zu Shimano?

von: StefanTu

Re: Kettenblattalternative zu Shimano? - 01.07.09 21:06

Hallo zusammen,
auf meinem Radl ist eine 2007er LX montiert. Die 48 Zähne kommen davon, dass es die Trekkingvariante ist. Lochkreis sollte 104 und 64mm sein.
Die montierte Kette ist eine HG53. Den Verschleiß habe ich mit dem Messschieber kontrolliert, wenn ich mich nicht verrechnet habe liegt er zwischen 0,4% und 0,8% (zwischen 255,1 und 256,1mm)laut de.rec.fahrrad sollte man bei 0,5 bis 1,0% wechseln um Ritzelverschleiß vorzubeugen. Deshalb hoffe ich, dass bei den Ritzeln noch alles OK ist. Bei den beiden Kettenblättern ist das Problem auch nicht direkt der Zahnverschleiß sondern zwei tiefe Rinnen die irgendwann mal durch einen Kettenklemmer (nehme ich an) entstanden sind. Zudem sind die Schalthilfen bis auf eine abgebrochen. Durch die Kombination dieser beiden Probleme findet die Kette immer wieder mal nicht den richtigen Weg, bleibt wieder zwischen den Kettenblättern stecken, macht die Rinnen tiefer oder auch mal eine neue. Außerdem scheint sie auch ab und an mal falsch auf einem Kettenblatt anzukommen. Einige (wenige) Zähne schauen aus, als ob der Kopf abgebrochen wäre - Deshalb soll neues her, damit die neue Kette nicht gleich wieder kaputt geht.

@Freundlich:
Die Gebhardt Kettenblätter fallen dann wohl raus.

@Konrad:
Die Mountain Goar Beschreibung liest sich sehr gut (Tandemeinsatz) und trifft recht gut auf mich zu. zwinker Mir gefällt auch, dass keine aufgenieteten Steighilfen verwendet werden. Knapp 100,-€ wären bei entsprechender Haltbarkeit schon drin.
Hat vielleicht außer Konrad noch jemand Erfahrung mit diesen Kettenblättern?

@Bastian: Würden die Truvativ Blätter auf die LX-Kurbeln passen?

@nordisch: Die Campa C9 wurde schon häufiger positiv bewertet. Schlechtes habe ich auf die Schnelle nichts gefunden dann werde ich wohl mal die Campa probieren - schenkt sich preislich ja nichts mit der Connex.

Ist irgendwie schon komisch. Da kauft man sich ein Fahrrad um fast 2000,-€ und nach nicht mal 5000km steckt man dann schon wieder ~150,-€ - 200,-€ rein. Wenn ich mir da flappes Rechnung mit seinem Rocky anschaue komme ich ins Grübeln... Wobei ich bezweifle, dass das Rocky unter mir 500, geschweige denn 5000km überlebt hätte. zwinker

Ciao,
Stefan