Re: Komponenten für Weltreiserad

von: Gerard-de

Re: Komponenten für Weltreiserad - 02.07.09 14:10

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Gerard-de
Bedenke, daß bei Scheibenbremsen die Speichen asymetrisch sind. Das geht zu lasten der Stabilität. Oder liege ich da falsch???

ja.
Die Speichen sind komplett symmetrisch (mit Ausnahme des Speichengewindes.)

Also in La Paz habe ich mir eine Ringle Nabe(Vorderrad) mit Disc aufnahme gesehen. Ich bin mir sicher, daß die Speichenlöcher der linken Seite deutlich mehr in der Mitte lagen. Habe ich mich da geirrt, oder habe ich das oben falsch beschrieben? Das Gleiche ist ja auch bei einer Shimano Schaltung ein Problem, daß die Speichen wegen der Kassete deutlich ein anderen Winkel zur Felge haben. Damit hat man nicht nur mehr Speichen als Ersatz mit sich sondern was natürlich nicht so dolle ist eine geringere Speichenspannung auf der gegenüberliegende seite. Bitte um Aufklärung.


In Antwort auf: Job
Was war den bei den SON defekt?
Die verbauten Lager sind Standardteile und sind weltweit erhältlich.

Die Lager hätte ich ja nachkaufen können. Leider habe ich die Nabe nicht aufbekommen. man braucht ja ein speziellen Schlüssel dafür... Selbst ein wirklich ausgefuchster Fahrradmechaniker hatte nach ein paar Versuchen verzweifelt aufgegeben. Vielleicht hätte ich mal hier nach ein Tipp fragen sollen.... Naja jetzt bin ich zufrieden, daß ich weniger Gewicht über die Berge schleppen muß. Die Frage ist sowieso ob man auf einer längeren Reise ein Dynamo bzw. eine feste Lichtanlage braucht. Hinten ein Diodenrücklicht reicht meiner Meinung verbunden mit einer starken Stirnlampe vollkommen aus. Bitte jetzt kein Glaubenskrieg.

P.S.: Ein MTB Lenker ist mit Ergons besser als ein Rennradlenker auf langen Reisen. wirr