An alle Bastler - ich brauche Eure Hilfe

von: redfalo

An alle Bastler - ich brauche Eure Hilfe - 05.07.09 19:43

Hallo zusammen,
in anderen Threads habe ich ja schon über mein Liegerad, das ich mir im März zu meiner eigenen Überraschung gekauft habe berichtet. Weil es mit 52 Zähnen vorn und 15 Zähnen hinten trotz Rohloff etwas lang übersetzt ist, habe ich vorne ein zweites Kettenblatt montiert. Bislang "schalte" ich mit dem Fuß (beim Runterschalten) bzw. indem ich die Kette mit der Hand auf das größere Ritzel hebe. Das geht zwar leidlich, ist aber auf Dauer nicht der Hit.

Hier meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich da vorne einen Umwerfer montieren kann?

Hier ein Bild der Problemstelle:




Es gibt in Höhe des Kettenblatts oben eine Bohrung, an der derzeit der zweite Scheinwerfer befestigt ist. Auf den könnte ich verzichten. Man müsste sich vermutlich ein Stahlrohr basteln (lassen - dafür reicht mein handwerkliches Geschick nicht aus), das man in den Rahmen schraubt und das leicht nach vorne geneigt ist. (Die Grashopper ohne Rohloff haben so einen Rohr serienmäßig am Ausleger, leider fehlt das in der Rohloff-Version, kann man es wohl lt. Mainvelo auch nicht nachrüsten.) Hat jemand eine Idee, wo man das Material kriegen kann, und wer einem sowas basteln könnte?
Ich werde parallel auch mal bei HP anfragen...

Besten Dank im Voraus
Olaf