Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen

von: Anonym

Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen - 05.07.09 21:54

In Antwort auf: Thies H.
Hallo, werte Forumsgemeinde!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwsichen zwei Reifen und wollte mal euren rat einholen, vllt kennt jemand ja sogar den einen oder anderen oder beide:

- Specialized All Condition Armadillo 28-622, 450g Draht, 110-125psi (8,5bar), ganz leichtes Profil
- Kenda Kwick Roller sport 28-622, 290g faltbar 50-80psi (5,5bar), quasi kein Profil

beide mit gutem Pannenschutz, der Kenda soll angeblich eine sehr leichtlaufende Gummimischung haben.

Ich frage mich jetzt, ob die Gummimischung und die 160g Gewichtsdifferenz die 3 bar wert sind, die der Kenda weniger an Luft verträgt. Ich fahre gern mit hohem Druck, der Komfort reicht mir. Nachdem mich das Velotraum-Konzept mit dem Ritchey Tomslick mMn 37-559 mit ähnlichem Luftdruckwerten nicht überzeugt hat, obwohl seitens Velotraum behauptet hat, der Reifen würde ähnlich gut wie ein RR-Reifen rollen, bin ich nun etwas skeptsich, was den Kenda anbetrifft, auf der anderen Seite sprechen andere Dinge für ihn.

Kann jemand aufgrund der genannten Daten oder persönlicher Erfahrung eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank!

Thies


Die eigentlichen Daten fehlen noch:
Reifen für welches Rad, wieviel Gepäck, wieviel wiegst Du selbst?

Ich würde mit 28-622 mit Gepäck 10-15 kg (Fahrer 90 kg) nicht mit nur 5,5 Bar fahren wollen. Fahre derzeit 35er mit 5-6 Bar. Beim 28er mit so "wenig" Druck hätte ich schon etwas Angst vor Durchschlägen.

Und was die Aussagen der Reifentester angeht, das breite Reifen leichter rollen, als Dünnere (bei gleichem Druck), ist häufig auch nur eine hübsche Milchmädchenrechnung.
Ich habe irgendwann mal einen solchen Reifentest einer Zeitschrift gelesen. Da wurde u.a. der Vittoria Randonneur Pro (?) mitgetestet. Alle Reifen (egal welche Größe) erhielten 3,5 Bar - dann wurden die Rollwiderstände gemessen. Was für ein Blödsinn! Wer fährt den genannten Reifen ernsthaft mit nur 3,5 Bar? Die Ergebnisse sind wohl kaum vergleichbar. Interessant wäre es gewesen, wenn der (vom jeweiligen Hersteller angegebene) Maximaldruck Verwendung gefunden hätte. Der Test wurde wohl von einem Ballonreifenhersteller finanziert.

Schmaler als 35er fahre ich nicht, weil ich es gerne etwas komfortabler und sicherer (Durchschlag) habe. Das andere Reifen dafür leichter rollen würden, nehme ich dafür in Kauf.
Wöge ich nur 60 kg, sähe das evtl. anders aus zwinker

Gruß
Micha