Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen

von: Anonym

Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen - 05.07.09 22:28

In Antwort auf: Thies H.
Hallo Micha!

Daten: Cross/Reiserad für Straße/Radwege/Schotter hierzulande, meist ohne Gepäck, manchmal mit ca 10-15kg, ich 80kg... 28mm hat sich bisher bewährt, selbst Berliner Kopfsteinpflaster fahre ich am Stadtrad mit 30-622 auf 6 Bar, aber nicht unbedingt gern.. zwinker


Tja, für viel Kopfsteinpflaster wäre ein Ballonreifen tatsächlich gut. Wenn dann aber normale Wegverhälnisse auftauchen ...
Dann würde ich lieber den Reifen, der mehr Druck abkann nehmen. Lieber im Bedarfsfall etwas Druck ablassen, als im anderen Fall nichts mehr zugeben zu können. Durchschläge schädigen ja u.U. nicht nur Schlauch und Reifen, sondern im ungünstigen Fall auch die Felge. (Bin mal einen Marathon Racer 30-622 gefahren - mit ca. 15kg Zuladung nicht unter 6,5 Bar. Druckbereich lt. Hersteller: 4-7 Bar.)

In Antwort auf: Thies H.
OT: Seltsam übrigens, dass wann immer man sich im Netz nach Luftdruck und Reifen umsiehst, man irgendwie auf was stößt, was arg nach Schwalbe Ballonreifen klingt.


Hast Du den Namen doch genannt schmunzel

In Antwort auf: Thies H.
Wenn man nicht vorhat zu bremsen, finde ich die Dinger tatsächlich gut. Mein Radhändler war stolz, dass er es geschafft hat, mit den Dingern 47 zu fahren, und zwar nen Deich hoch UND oben immernoch 40 fuhr.. Kein Wunder, wenn man die erstmal beschleunigt hat... zwinker


Die Dinger sind bei Kopfsteinpflaster wirklich gut. Aber im Stadtverkehr, wenn laufend bremsen und beschleunigen angesagt ist, änderst du entweder deinen Fahrstil, oder du hast einen prima Trainingseffekt zwinker

Gruß
Micha