Re: An alle Bastler - ich brauche Eure Hilfe

von: redfalo

Re: An alle Bastler - ich brauche Eure Hilfe - 06.07.09 19:11

Besten Dank für eure allesamt hilfreichen Kommentare.

@ Falk: Hm, daran hatte ich nicht gedacht, dass man das vielleicht nicht fest genug geschraubt bekommt. Bist du dir sicher, dass das nicht funktionieren würde?
Sicherlich wird man HP einen Ausleger in Kettenschalt-Bauart kriegen können. Die Frage ist nur, zu welchem Kurs (dass der Vorbesitzer meines Grashüpfers die Sonderfarbe safrangelb wollte, macht die Sache sicherlich nicht billiger).
Stimmt schon: Im Alltagsbetrieb ohne Gepäck brauche ich das kleine Blatt gar nicht. Mit Gepäck kann man meist auch nur auf dem kleinen Blatt fahren - bei schönen Abfahrten ist dann aber mit Mittreten schon bei ca. 27 km/h Schluss, so dass man doch schalten will. Da gerade das manuelle Hochschalten auf der Liege nicht ganz ohne ist (man muss sich aufrichten), denke ich, dass schon eine gewisse Sturzgefahr besteht. Die würde ich gerne ausschließen, wenn es geht.


@ Daniel, Lukas und Hans-Albert: Ich muss gestehen - so ganz ist mir noch nicht klar, wie man diesen E-Type-Umwerfer montieren würde. Sitzt er gewissermaßen "auf" der Tretkurbel vor dem Innenlager? Toll wäre vielleicht, wenn ein E-Type-Besitzer mal ein Foto von so einem Ding posten könnte.

@ Lukas: Klar, Schlumpf wäre eine Option. Aber angeblich soll man die doch nicht zusammen mit der Rohloff betreiben. Und außerdem wäre da ein neuer Ausleger mit eingebauten Sitzstreben-Imitat wahrscheinlich wirklich günstiger...

Schöne Grüße
olaf