Re: An alle Bastler - ich brauche Eure Hilfe

von: redfalo

Re: An alle Bastler - ich brauche Eure Hilfe - 06.07.09 21:28

Hallo Martin,
klar, unter Schrittgeschwindigkeit (also weniger als 3,5 km/h) fahre ich auch nicht. Aber bis dahin finde ich Schieben deutlich angenehmer.

Die Bandbreite der Rohloff ist nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich nicht so dolle. (Ich vermute, der Grund ist nicht so sehr die Größe der Räder, sondern die Tatsache, dass man an der Liege mit höhrer Trittfrequenz und weniger Druck aufs Pedal fährt.)

Selbst bei 42 Zähnen vorne würde ich mir mit Gepäck an Steigungen von 12 Prozent und mehr noch den ein oder anderen Gang wünschen. Ist vielleicht zum Teil Trainingssache, aber die Trittfrequenz wird dann schon arg niedrig. Umgekehrt könnte ich - auch wieder mit Gepäck - bei längeren Abfahrten auch auf dem 52er-Blatt noch den ein oder anderen schnellen Gang gebrauchen. Ab ca. 40 km/h kann man nicht mehr mittreten.

Was die Mindestgrößte der kleinen Blätter betrifft: Lt. Rohloff-Handbuch sind bei 15 Zähnen hinten und 20-Zollreifen weniger als 36 Zähne vorne nicht erlaubt.

Ich denke darüber nach, vorne auf eine Kombination 36/60 oder so zu gehen, dafür bräuchte ich aber auch einen neuen Kettenspanner. Der von Rohloff gleicht ja nur 10 Kettenglieder aus. Und dann wäre ein Umwerfer für vorne wirklich pflicht, weil man mit dem kleinen Blatt noch weniger gut in der Ebene fahren könnte...
Beste Grüße Olaf