Re: An alle Bastler - ich brauche Eure Hilfe

von: redfalo

Re: An alle Bastler - ich brauche Eure Hilfe - 07.07.09 11:59

Besten Dank, Hans-Albert. Velotroll fährt an seinem Scorpion die Rohloff mit Dreifach-Kurbel, allerdings ohne Umwerfer. Ich würde eigentlich gern bei 2fach bleiben, sonst müsste ja auch noch eine neue Kurbel her.

Offenbar läuft es dann ja auf folgende Entscheidung hinaus: Entweder das größere Spektrum nach oben und unten haben (also 36/60 statt 42/52), dafür kann weiter manuelles Umwerfen, oder Montage eines Umwerfers (nach Anschaffung eines neuen Auslegers, der die Montage-Möglichkeit bietet) und beim 52er-Blatt bleiben. (AndreasR, der an seinem Flux mit Kettenschaltung so eine Kreissäge montiert hat, sagte, man brauche sie nicht wirklich.)

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, ob es großen Sinn macht, das 42er-Blatt gegen ein 36er auszutauschen. Lt. Rohloff-Handbuch liegt bei 20-Zoll-Reifen und 15 Zähnen hinten die Entfaltung im 1. Gang bei 36 Zähnen bei 1,01 Meter statt 1,18 Meter bei 42 Zähnen. 17 Zentimeter sind erstmal nicht viel. Für die Trittfrequenz ( Formel) bedeutet es aber, dass man bei einem Tempo von 3,5 km/h mit rund 58 statt mit 50 Umdrehungen pro Minute kurbeln könnte (Beim 52er-Kettenblatt läge die Trittfrequenz sogar nur bei 40). Was meint ihr - bringt das was und lohnt es den Aufwand, weil ja auch ein anderer Kettenspanner hermüsste?

@Martin: Man ist zwar mit 3,5 km/h nicht schneller als wenn man schieben würde, ich finde Schieben bei längeren Stücken aber total nervig.