Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen

von: Anonym

Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen - 07.07.09 20:30

In Antwort auf: Thies H.
natürlich, doch das würde konkret bedeuten, mir beide reifen kaufen zu müssen. und da der widerverkaufswert eher gering ist, keine gute enstcheidung.


Solltest du jemanden kennen, der den ein oder anderen Reifen fährt, frage doch mal, ob du eine kleine Probefahrt machen dürftest.
M.E. kannst du mit keinem der Genannten wirklich komplett falsch liegen. Wenn du jetzt die eine Sorte kaufst, und später auch mal die andere Sorte fährst, um beim nächsten Kauf evtl. aus Erfahrung neu entscheiden zu können.

In Antwort auf: Thies H.
preis/leistungsverhältnis finde ich kein gutes argument, da reifen durchaus ein sehr wesentliches teil beim fahrrad sind, und bei ca 40-50€/5000km für einen Satz bei einem Rad-Gesamtpreis von ca 1500€ nicht wirklich ins Gewicht fallen.


Beispiel: Wenn ein Reifen 20 Euro, ein anderer 45 Euro kostet, dann müßte der Teurere bei den für mich wichtigen Kriterien sehr viel besser sein.
Reifen sind immer Kompromißlösungen: Sehr guter Pannenschutz, beste Haftung, kaum Gewicht und wenig Rollwiderstand bei noch weniger Verschleiß sind kaum unter einen Hut zu bekommen.
Extrem gute Haftung bei Nässe ist mir nicht so wichtig. Ich habe lieber Reifen, die nicht plötzlich extrem reagieren. Gut fühlbare Grenzbereiche sind mir da wichtiger. Fahre ich bei Regen eben etwas langsamer und mit weniger Schräglage - ich fahre schließlich nicht um das gelbe Trikot zwinker
Außerdem: Die Reifen sind Verschleißartikel Nummer eins. Wenn man Pech hat, reicht ein übersehener Flaschenboden bereits auf dem ersten Kilometer für den Reifentod.

In Antwort auf: Thies H.
Ich werde mir gleich mal über meine Kriterien Gedanken machen:

1. Effektive Breite
2. Leichtlauf
3. Gewebe
4. Gewicht
5. Pannenschutz
6. Fahreigenschaften (Haftung, Nässe, Kurven etc)

Conti GP 4Seasons:
28-622 (ca 26,5 mm effektiv), guter Rollwiderstand, 330+100tpi, 250g (effektiv), sehr guter Pannenschutz, sehr gute Fahreigenschaften

Michelin Pro2race:
25-622 (ca. 27mm effektiv), sehr guter Rollwiderstand, 127tpi, 280g (effektiv), guter Pannenschutz, mangelhafte Fahreigesnchaften in Extrembedingungen.

[alle Daten ohne Gewähr]

Unterschiede sind also: Der möglicherweise schlechtere Rollwiderstand beim Conti, (ca 30g Gewicht), und der bessere Pannenschutz und Extremtauglichkeit beim Conti. Die Frage ist, ob das zulasten des Rollwiderstands geht, denn meist geht entweder das eine, oder das andere. Da der Conti jedoch ein weitaus feineres Gewebe hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Rollwiderstand trotzdem gut ist.


Annahme, beide Reifen mit gleichem Druck (hoch) - welcher hat noch etwas Komfort für den Fahrer übrig?

In Antwort auf: Thies H.
Letztlich ist es wohl eine Kopfsache: Fühle ich mich wohler auf einem Reifen, von dem ich weiß, dass er kompromisslos schnell ist oder auf einem Reifen, von dem ich weiß, dass er sehr sicher und trotzdem schnell ist.


Es ist auch viel Gefühlssache. Ein Reifen, mit dem ich ein sicheres Gefühl habe, ist jemand anderem vielleicht viel zu kippelig.
Nicht alles ist da meßbar.

Gruß
Micha