Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen

von: Anonym

Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen - 08.07.09 08:58

In Antwort auf: Thies H.
Hm, ich habe die Idee, vorn und hinten unterschiedliche Reifen zu montieren, jetzt verworfen, weil der Rubino Slick auch nicht viel besser bei Nässe sein soll.

Nun stehen zwei Reifen im Rennen: Michelin pro2race 25mm vs. Conti GP 4-Season 28mm

mag jemand bei der Entscheidung behilflich sein?




(der Pro3race ist übrigens schmaler, 22,2mm in der 23er Version lt. tour)


Ich antworte als jemand, der den P2R in 25 und 23 mm fährt und als jemand der den Conti Gator Skin Falt (sehr ähnlich dem GP4Season) in 23 mm fährt.

Die P2R laufen leicht, haben aber Probleme bei Nässe. Mit dem 25er P2R hatte ich kurioserweise auf den ersten 300 km, 2 Platten durch einfache Steinchen, mit dem 23er auf vielleicht 2500 km keine. Die P2R sind an den Flanken ungeschützt (von nicht ungefähr kommt der geringe Rollwiderstand), ich würde sie nicht auf unbefestigten Wegen fahren.
Ich habe mir so den eigentlich robusteren Michelin Krylion Carbon zerstört.
Der P2R hat zu dem einen recht hohen Verschleiß, er ist halt ein Wettkampfreifen. Er bringt in etwa 70 Prozent der Laufleistung von dem Krylion Carbon und auch meinem Gator Skin.

Die Gator Skin Falt mit der verstärkten Seitenwand ist das robusteste, was mir bisher unter gekommen ist. Ich bin damit über steinharte Wege (fest gewordener Sand unter der Hitze) gespickt mit Steinfragmenten (so groß wie die vom Gleisbett der Bahn) und über spitzen Schotter gefahren, ohne mir die Reifen zu zerstören. Leider wurden sie nach gut 3000 km pannenanfällig. Ich dann hatte binnen 10 Ausfahrten, 3 Pannen durch Steinchen und bin nur auf Asphalt gefahren. Damals war man mit den Pannenschutz noch nicht ganz so weit. Die aktuellen GP4Season haben afaik z.B. den Vectran Pannenschutz.
Nach den 3000 km bin ich den hinteren Gator Skin noch 2500 km am Stadtrenner mit Pannenschutzband gefahren bin die Karkasse zu sehen war. Der vordere ist noch immer drauf. Die Seitenflanken sehen inzwischen auch nicht mehr so schön aus. Innerstädtische Radwege mit ihren Scherben haben den Reifen inzwischen ziemlich zugesetzt. Allerdings ist dabei nie die tragende Karkasse geschädigt worden sondern nur die äußere robuste Schicht, die Gator Skin und GP4Season ja beide haben.

Unter dem Strich, bin ich ein großer Michelin Fan. Ich bin überzeugt von dem Leichtlauf und Komfort der Reifen und speziell beim Krylion Carbon von den sehr langen Laufzeiten. (Hätte ich mir den hinteren Reifen nicht 2 mal seitlich aufgeschlitzt, davon das letzte mal zu stark, hätte er eine Laufleistung von 8000 km erreichen können. Auch der Pannenschutz im Wintertraining war top. Allerdings beziehen sich diese Erfahrungen fast nur auf Asphaltkilometer.
Der Gator Skin dagegen wurde überall lang gescheucht ohne den Dienst zu versagen. Es ist für mich der deutlich robustere Allroundreifen.

Die Wahl ist jedem nach seinen Anforderungen und Vorlieben selbst überlassen.