Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen

von: Anonym

Re: Reifenfrage: Entscheidung zwischen zwei Reifen - 08.07.09 10:04

In Antwort auf: Thies H.
was ist in diesem Kontxt "etwas bringen"?
Würde ich tatsächlich hunderte Kilometer Schotter fahren wollen, wäre so ein Reifen sicherlich die erste Wahl. Doch meist Fahr ich straße, meist mache ich kurze Ausflüge und.. mir ist das Gefühl wichtig, schnell zu sein, schnell zu beschleunigen. Was dann letztlich ein km/h in der Auswertung ist, wird beim Fahren doch subjektiv ganz anders empfunden. Als ich den Rahmen kaufte, den ich fahre (ein Specialiued Crossrahmen), war dieser mit einem 37er Marathon aufgebaut (ca 6 bar), der mir definitiv zu schlecht beschleunigte.


Dann solltest du konsequenterweise auch leichtere Felgen, eine knallharte Einspeichung und einen sehr steifen Rahmen mit kurzen Radstand wählen.
Je mehr Rückmeldung man von der Straße bekommt, um so schneller fühlt es sich an.
(Merke ich schön wenn ich ein und den selben LRS zwischen einem Alu-oversized-renner und meinem Stahlcrosser mit längeren Radstand hin und her wechsele.)

Und um das mit den Schotter zu relativieren, die seitlichen Schnitte mit dem Krylion habe ich mir auf einer Abkürzung durch den Wald geholt und durch einen Fremdkörper auf einen Radweg. Die Schotterpassagen des Gator Skins belaufen sich auf vielleicht 300 km ingesamt.

Noch ein Tipp, der Marathon ist der wohl am schlechtestens rollende Reifen, den es gibt und 6 Bar für diesen Reifen bei 37 mm sind bei Fahrern bis 80 kg ohne Gepäck richtig kontraproduktiv in Bezug auf gutes Abrollverhalten (er ist dann sozusagen tot-gepumpt). Mit anderen Worten, er ist absolut kein Vergleichswert.

Wie gesagt ich halte für deine Ansprüche entweder den 28 mm GP4Season oder den Vit. Rad. Cross Pro (steht Cross drauf ist aber kein Crossreifen, denn er hat keine Stollen und kein geripptes Profil)für eine passable Lösung. (Rad. Cross Pro. anstatt Rad. Pro weil es den als einzigen auch in 32 mm als Faltreifen in Deutschland verfügbar gibt.) Die Modelle ohne Pro kannst du dir klemmen. Die haben eine gröbere Karkasse und damit einen höheren Rollwiderstand.

Die Karkasse ist übrigens das entscheidende für den Leichtlauf, je feiner gewebt umso besser rollt es. Da haben die Vit. Rad. (Cross) Pro mit 120 TPI je Lage fast die selben Werte wie der GP 4000 mit 110 TPI und der P2R mit afaik 127 TPI.