Scheibenbremsen-Fragen

von: jörn w.

Scheibenbremsen-Fragen - 12.07.09 14:41

Hallo,

ich plane mal wieder einen Radaufbau und auf Grund der hier vielfach positiven Meinungen/Erfahrungen zu Scheibenbremsen werden es wohl entsprechende Laufräder werden.
Aber welche Kettenschaltungs-Naben nehme ich denn nun dazu? Mit Center-Lock oder 6-Loch Befestigung?

6-Loch würde mir mehr zusage, da ich dann ja Hochflanschnaben hätte, die auf Grund dessen ein stabileres Laufrad ergeben würden. Oder ist die 6-Loch-Befestigung ein Auslaufmodell zugunsten der Center-Lock-Befestigung?

Weitere Frage: sind Schleifgeräusche bei heutigen Scheibenbremsen noch ein Thema?

Ja, die Suchfunktion habe ich bemüht. Zu den Befestigungen habe ich keine rechte Antwort und zu den Schleifgeräuschen nur ältere Beiträge gefunden.

Schon mal Danke für die Antworten im voraus.

Gruß

Jörn