Re: Scheibenbremsen-Fragen

von: Job

Re: Scheibenbremsen-Fragen - 12.07.09 15:12

In Antwort auf: slowbeat
6lochbefestigung ist definitiv kein auslaufmodell, centerlock baut eigentlich nur shimano.

inzwischen ist die Technik auch an andere Hersteller lizensiert worden. Ich hab z.B. schon länger einen Satz DT-Onyx-Naben mit CL-Aufnahme. die sind schon ein paar Jährchen alt.

Ich habe bisher nur mit den CL-IS-Adaptern von Rose ähnlich diesen Probleme gehabt. offensichtlich stimmte die Anordnung der 6 Gewindebohrungen nicht. Zog man alle Schrauben an, verzog sich die Bremsscheibe.
Inzwischen hab ich an 2 Rädern die CL- Adapter von Shimano. Diese tun völlig unauffällig ihren Dienst.

Vorteil von CL: Montage ist einfacher und es gibt funktionierende Adapter zu IS. Hat man CL mit Adapter findet man (fast) immer ne passende Bremsscheibe.
CL baut auch kleiner. Darum hat der SON 20r auch diese Aufnahme.

Im Prinzip isses mir aber egal. Früher gabs auch mal 4-Loch-Bremsscheiben. Rohloff hat wieder nen anderen Standard. Und vom CL gibts auch noch einen für dickere Naben mit Steckachse.

job