Re: Scheibenbremsen-Fragen

von: StefanTu

Re: Scheibenbremsen-Fragen - 14.07.09 10:52

Hallo Jörn,
In Antwort auf: jörn w.

Gibt es denn überhaupt noch hydraulisch angesteuerte Scheibenbremsen mit mechanischer Belagnachstellung oder kommt dann nur z.B. die bb7 in Betracht?


Gab es überhaupt schon mal hydraulische Bremsen mit mechanischer Nachstellung? Egal an welchem Fahrzeug ich bis jetzt an hydraulischen Bremsen gearbeitet habe war das Grundsystem immer gleich. Ein Hydraulikkolben presst den Bremsbelag gegen die Bremsscheibe. Mit der Abnutzung des Belages wandert der Kolben weiter in Richtung Scheibe. Die Rückstellung wurde bisher immer über die Abdichtung des Kolbens zum Zylinder realisiert. Die Dichtung verwindet sich bei der Bremsbetätigung, ist der Druck weg entspannt sich die Dichtung und nimmt den Kolben wieder mit zurück.
Kann man auch auf Seite 6 dieses Dokuments nachlesen:
http://www.audi4ever.at/faq/bremsen/bremse.pdf

Ciao,
Stefan