Re: Scheibenbremsen-Fragen

von: hans-albert

Re: Scheibenbremsen-Fragen - 14.07.09 20:06

Hallo Falk,

die Biegung der Scheibe beläuft sich bei korrekter Einstellung auf höchstens ca. ein Zehntel und ist vernachlässigbar. Der Abstand der Beläge zur Scheibe ist wie bei einer Prüfung mit dem Haarlineal, also eher nix. Die Bremse funktioniert ansonsten einwandfrei, und wer den Inbus bedienen kann, der hat keine Probleme mit der Nachstellung. Wer nicht nachstellt, dem fahren sich die Bremsbeläge schief ab, und irgendwann geht nix mehr, weil der Hebelweg zu Ende ist, bevor es anständig bremst. Deshalb hat Magura das System wohl aufgegeben. Bremsen kann selbst ich damit, bis das Hinterrad in der Luft ist. Und ich wiege ein bisschen was.

Sie ist übrigens als Vorderbremse bei meinem grünen Monster verbaut und hat mich letztes Jahr erfolgreich vor einer Kollision mit einem unauferksamen PKW-Fahrer bewahrt. Da lass ich nix drauf kommen.

Grüße
hans-albert