Re: Rahmen für 2m Körpergröße

von: superaxel

Re: Rahmen für 2m Körpergröße - 14.07.09 20:59

Ich hab die Entwicklung bei Utopia in den letzten Jahren nicht mehr verfolgt und damals den Thread als Info gestartet. Ichw eiss aber nicht mehr, warum ich ihn nicht aktiver verfolgt habe. Kommt vor.

Ich fand damals die Reaktionen von Utopia einfach erschreckend, das macht für mich vieles aus und bei mir bleibt das dann auch hängen. Als Zivi hätte ich mir fast mal ein gebrauchtes Utopia zugelegt! Und spannend aussehen tun sie.

Dass ein Rahmen bei Unfall und unplanmäßiger Gewalteinwirkung Schaden nimmt ist klar. Sowas steht auch nicht zur Debatte.

Die Fälle die ich kenne sind allesamt "Spontanbrüche" gewesen. Die klassischen Utopiakunden sind oft mittleren bis höheren Alters und gehen sorgsam mit ihren Rädern um. Bei einem Utopia Fachhändler habe ich nie gearbeitet. Da wir aber mehrere Räder von Utopia gestrippt haben um die Teile an neuen Rahmen anderer Hersteller zu verbauen, habe ich dementsprechend negative Berichte auch von meinen Kunden gehört.

Das ist wie bei Citroen, Opel oder Ford. Die haben alle vor ca 20 Jahren RICHTIG miese Automodelle auf den Markt gebracht. Die wurden bald verbessert, aber der mangelbehaftete Ruf bleibt und ist enorm schwer zu tilgen.

Diese Erfahrungen mit mangelnder Qualität und einem Geschäftsgebahren von dem sich auch Rohloff noch ne Scheibe abschneiden könnte sowie den sehr positiven Erfahrungen mit VSF und besonders Patria (dies in den letzten 2 Jahren) haben mich gegenüber Utopia sehr skeptisch werden lassen. Vor ein paar Tagen wippte noch ein Riese auf einem (viel zu kleinen) Utopia vorbei und ich konnte vom Auto an der roten Ampel aus dem Rahmen beim Schaukeln zusehen...

Neben objektiven Erfahrungen spielen auch bei mir subjektive Aspekte eine große Rolle. Aber ich lerne auch gerne dazu und weiss, dass es viele zufriedene Utopiakunden gibt. Wenn sich der Ruf allgemein bessert, ziehe ich vielleicht mit.

Axel