Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße?

von: Anonym

Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße? - 16.07.09 13:52

Hallo,

habe genau diese Kombi:

559er Laufräder
Vorne 180er, hinten 160er Scheibe (Rohloff Spezialscheibe)
Bremssystem: Shimano XT Disc, hydraulische Ansteuerung, Bremsbeläge aus geisntertem Material (A01S)

Brmespower ist mehr als genug vorhanden, Abfahrt vom Abulapass vor kurzem war auch bei Tempo 60 eine kontrollierte Bremsung möglich. Ich bin da nicht voll in die Eisen.

Was aber noch besser ist, gefühlvolles Bremsen auf losen Untergründen bei hohen Geschwindigkeiten ist problemlos drin.
Da liegt m.E. der große Vorteil zur V-Brake die greift entweder voll oder sie greift nicht, irgendwie digital.

Kein Vergleich die die Disc, steile Abfhart auf Schotterpiste, leichtes ziehen an den Hebeln und ein abbremsen ohne Blockieren der Laufräder war wunderbar möglich.

mfg,


floh


In Antwort auf: ulli82
D es grad passt, häng ich mich hier mal ran.

Anforderungsprofil:
Reiserad mit maximal 160kg zulässiger Zuladung die auch auf langen Passabfahrten auf nicht immer asphaltierten Wegen sicher runtergebremst werden sollen.

Reicht dafür die Kombi 180 vorn, 160 hinten aus? (bei 559er)