Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße?

von: ulli82

Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße? - 16.07.09 14:24

Zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Jedoch muss ich da nochmal etwas genauer nachfragen, da ich mich oben ein wenig unklar ausgedrückt habe - Sorry! Dass die Bremskraft ausreicht, um die Fuhre zum Stehen zu bringen überrascht mich nicht. Auch die Dosierbarkeit hatte ich eigentlich nicht im Sinn gehabt. Meine V-Brake kann ich ebenfalls hervorragend dosieren - da zahlen sich gute, sauber verlegte Züge scheinbar aus. Von digital keine Spur. Auch sind mir die Vorzüge einer Scheibenbremse bekannt.

Was mich vielmehr interessiert ist die Fading-Neigung dieser kleinen Scheiben (von daher die Angabe langer nichtasphaltierter Pass). Den Albula empfand ich nicht unbedingt als Herausforderung für die Bremsen.