Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße?

von: Anonym

Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße? - 16.07.09 14:37

In Antwort auf: ulli82
Zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Jedoch muss ich da nochmal etwas genauer nachfragen, da ich mich oben ein wenig unklar ausgedrückt habe - Sorry! Dass die Bremskraft ausreicht, um die Fuhre zum Stehen zu bringen überrascht mich nicht. Auch die Dosierbarkeit hatte ich eigentlich nicht im Sinn gehabt. Meine V-Brake kann ich ebenfalls hervorragend dosieren - da zahlen sich gute, sauber verlegte Züge scheinbar aus. Von digital keine Spur. Auch sind mir die Vorzüge einer Scheibenbremse bekannt.

Was mich vielmehr interessiert ist die Fading-Neigung dieser kleinen Scheiben (von daher die Angabe langer nichtasphaltierter Pass). Den Albula empfand ich nicht unbedingt als Herausforderung für die Bremsen.



Hallo Ulli,

Fading was ist dass ? Frage beantwortet. Ergänzung: Es hängt auch am Gesamtsystemgewicht. Ich karre wohl so um die 130 kg durch die Gegend. Bisher nie Problemos. Was meinst du den genau mit langen Passabfharten ? Andenpässe. Albula geht doch schon von 2300 auf erst 1600 runter, incl. Spitzkehren, dann nochmals sauber nach Südtirol. Wie auch immer, auch die davorliegenden Pässe Lenzer und der bekannte Ofenpass haben den Scheibchen nix tun können. Größere Scheiben haben den Nachteil schneller verbogen zu werden und haben nochmals mehr Power - ob die noch sinnvoll ist ? Wenn ich mich dich so auf deiner Heimatseit ebetrachte wirkst du nicht so, als wärst du der 0,1 Tonnen Fahrergewicht Fraktion zugehörig.

floh